Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernhard K. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Bernhard K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

in einem Offenbacher Supermarkt haben Sie vor kurzem höchstpersönlich geprüft, ob der Jugendschutz beim Verkauf der Droge Alkohol eingehalten wird.
Wann prüfen Sie höchstpersönlich ob der Jugendschutz beim Verkauf der Droge Nikotin eingehalten wird?

Mit freundlichen Grüßen

Bernhard Kletzenbauer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kletzenbauer,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich nehme die Einhaltung der Jugendschutzgesetze auch beim Verkauf von Tabakwaren sehr ernst und setze mich dafür ein, dass deren Einhaltung sich verbessert. Um einen Rückgang der Zahl der rauchenden Jugendlichen zu erreichen, reicht dies allein aber nicht aus. Die Tabakpolitik der Bundesregierung umfasst daher zusätzlich Maßnahmen im Bereich der Prävention.

Die aktuellen Ergebnisse einer repräsentativen Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zeigen, dass noch 13 Prozent der Jugendlichen im Alter von 12 bis 17 Jahren zur Zigarette greifen. Damit hat sich ihr Anteil von 28 Prozent im Jahr 2001 bis heute mehr als halbiert. Der Rückgang des Rauchens ist sowohl bei weiblichen als auch bei männlichen Jugendlichen zu beobachten. In keiner der in den letzten dreißig Jahren durchgeführten BZgA-Untersuchungen wurden derart niedrige Werte registriert.

Der weitere Rückgang des Rauchens bei Jugendlichen zeigt, dass es gelungen ist, Kinder und Jugendliche mit den Maßnahmen der Tabakprävention zu erreichen. Er bestätigt zudem, dass es einen Bewusstseinswandel in der Gesellschaft zum Nichtrauchen gibt. Damit sich der rückläufige Trend weiter festigt und immer weniger Menschen mit dem Rauchen beginnen, müssen wir die präventiven Maßnahmen bei Kindern und Jugendlichen weiter fortsetzen und ausbauen.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans