Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Erup K. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Erup K. bezüglich Staat und Verwaltung

Werte Abgeordnete Dyckmans,

"Der Drogen- und Suchtrat der 17. Wahlperiode hat in seiner konstituierenden Sitzung am 10. November 2010 seine Arbeit aufgenommen.
Der Drogen- und Suchtrat ist ein beratendes Gremium der Drogenbeauftragten der Bundesregierung. Er setzt sich zusammen aus Experten und Sachverständigen aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Einrichtungen des Gesundheitswesens. (Quelle: Dyckmanns News, 20.12.10)"

welche Experten und Sachverständige aus Wissenschaft, Politik, Verwaltung, Verbänden und Einrichtungen des Gesundheitswesens gehören zu dem Drogen- und Suchtrat?

Ich bitte um eine umfassende Nennung, da ich weder auf Ihren Webseiten, noch des Bundesministeriums für Gesundheit eine Liste oder ein Sitzungsprotokoll gesehen habe.

Warum ist zu diesem, aus unseren Steuergeldern finanzierten Rat, auf den oben genannten Webseiten nichts zu finden?

es fragt, Erup Kadawaski

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kadawaski,

vielen Dank für Ihre Frage. Im Drogen- und Suchtrat sind alle für die Drogen- und Suchtpolitik der Bundesregierung relevanten Gremien und Organisationen vertreten, die ich Ihnen als Liste gerne anfüge:

- das Bundesministerium für Arbeit und Soziales
- das Bundesministerium der Finanzen
- das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
- das Bundesministerium für Gesundheit
- das Bundesministerium des Innern
- das Bundesministerium der Justiz
- das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
- die Gesundheitsministerkonferenz
- die Innenministerkonferenz
- die Jugendfachministerkonferenz
- die Justizministerkonferenz
- die Kultusministerkonferenz
- die kommunalen Spitzenverbände auf Bundesebene
- die AG Suchthilfe der Arbeitsgemeinschaft der Obersten Landesgesundheitsbehörden
- die Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (für die Verbände der Suchtkrankenhilfe)
- die Suchtselbsthilfeorganisationen
- die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung
- die Deutsche Gesellschaft für Suchtforschung
- der Fachverbandes Sucht e.V.
- die Bundesagentur für Arbeit
- die Bundesärztekammer
- die Bundespsychotherapeutenkammer
- die Deutschen Rentenversicherung Bund
- der GKV-Spitzenverband
- der Verband der privaten Krankenversicherung
- das Zweite Deutsche Fernsehen für die öffentlich-rechtlichen Medien sowie
- der Verband Privater Rundfunk und Telemedien.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kadawaski,

vielen Dank für Ihre ergänzende Frage.

Der Drogen- und Suchtrat berät und unterstützt mich bei der Wahrnehmung meiner Aufgaben als Drogenbeauftragte der Bundesregierung. In ihm sind die Ihnen bereits genannten Behörden, Einrichtungen und Organisationen vertreten, die sich von Amts wegen oder aufgrund ihrer Funktion mit dem Thema Drogen und Sucht beschäftigen.

Die Namen der Vertreter der jeweiligen Organisationen werden nicht veröffentlicht. Die Sitzungen sind nach der Geschäftsordnung des Drogen- und Suchtrats nicht öffentlich, daher werden auch die Sitzungsprotokolle nicht veröffentlicht.

Meine Internetseite wird derzeit überarbeitet, daher sind kurzfristig leider keine Informationen über den Drogen- und Suchtrat eingestellt.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans