Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gregor W. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Gregor W. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

in diesem Monat wurde die "Wiener Erklärung" als offizielle Erklärung der 18. internationalen Aids-Konferenz in Wien veröffentlicht, die von vielen internationalen Experten verfasst und unterzeichnet wurde.

Siehe:
http://www.diewienererklarung.com/ (deutsch)
http://www.viennadeclaration.com/ (englisch)

Kernaussage der Wiener Erklärung ist, dass die gegenwärtige Repressionspolitik in Bezug auf illegalisierte Drogen mehr Schaden als Nutzen verursacht und umgehend zu ändern ist.

Haben Sie die Erklärung auch schon unterzeichnet oder werden Sie das noch tun, und wird sich Ihre Politik und die der Bundesregierung, sowie die von Ihnen auf internationalen Konferenzen und Abstimmungen vertretenen Standpunkte jetzt endlich an gesicherten wissenschaftlichen Erkenntnissen orientieren und damit grundlegend ändern?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Wenkelewsky,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Drogen- und Suchtpolitik der Bundesregierung stellt Prävention, Therapie, Hilfe zum Ausstieg und die Bekämpfung der Drogenkriminalität in den Mittelpunkt. Drogenabhängige sind kranke Menschen, die umfassende medizinische Hilfe und Unterstützung brauchen.

Die Verringerung der Zahl von HIV und Aids betroffener Menschen durch die Reduzierung des intravenösen Drogengebrauchs sowie die Schadensminderung und Hilfe zum Überleben für Betroffene sind weiterhin wichtige drogen- und suchtpolitische Ziel der Bundesregierung.

Ich werde mich weiter dafür einsetzen, drogen- und suchtbedingte Risiken und Schäden für den Einzelnen und die Gesellschaft zu minimieren.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans