Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Martin S. bezüglich Recht

Werte Frau Dyckmans,

im Krieg gegen die Drogen sind auf Jamaika sind zur Zeit über 70 Personen erschossen, über 300 Verhaftet worden ( siehe http://www.jungewelt.de/2010/05-29/042.php und http://www.tagesschau.de/ausland/jamaika136.html , Tagesschau vom 25.5.2010). Auf Jamaika gelten die gleichen "Internationalen Abkommen" wie in Deutschland.

Ist ein solcher Krieg gegen Menschen auch in Deutschland denkbar? Wie ist soetwas im Einklang mit den Menschenrechten zu bringen?

mfg,
Martin Steldinger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steldinger,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

In diesem Forum habe ich Ihnen zum Thema Cannabislegalisierung bereits sehr vielen Anfragen beantwortet.

Sie bitten um Mitteilung, ob ein Krieg gegen Drogen mit vielen Erschossenen und Inhaftierten auch in Deutschland denkbar wäre. Deutschland hält sich selbstverständlich an bestehende internationale Konventionen. Das von Ihnen beschriebene Vorgehen ist in Deutschland nicht denkbar und kann auch nicht verglichen werden. Wenn Regierungen versuchen, mit sehr eigenen, für uns politisch nicht vertretbaren und teilweise sehr erschreckenden Maßnahmen, die Drogensituation in ihrem Land unter Kontrolle zu bringen, werden diese Länder bei bekanntgewordenen Menschenrechtsverletzungen durch die internationale Staatengemeinschaft mit Nachdruck angemahnt und ggf. von den Vereinten Nationen verurteilt, internationale Konventionen einzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans