Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sven H. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Sven H. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dykmann,

es existiert offenbar ein riesiger Schwarzmarkt für Cannabisprodukte! Wissen Sie, ob dies
die Verbreitungsmöglichkeit von anderen illigalen Drogen wie z.B. Kokain oder Heroin begünstigt?

Wenn Sie es nicht wissen: Was glauben Sie?

Mit freundlichem Gruß
Seven

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Holzkemper,

vielen Dank für Ihre Frage.

Die Frage, ob der Handel mit Cannabis die Verbreitung anderer illegaler Drogen begünstigt, ist nicht eindeutig zu beantworten, da hierüber kaum verlässliche repräsentative Daten vorliegen.

Die vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Deutsche Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht (DBDD) hat daher im Jahr 2009 eine Konsumentenbefragung unter 171 Cannabiskonsumenten durchgeführt. Die meisten gaben an, ihr Cannabis von bekannten Dealern oder Freunden zu beziehen. Die Frage, ob die Bezugsquellen auch andere illegale Drogen weitergeben, wurde bei 102 gültigen Antworten 42 Mal bejaht, wobei offenbar meist Ecstasy, Amphetamine oder Kokain, aber kaum Opioide (also unter anderem Heroin) weitergegeben werden. Die DBDD schließt daraus, dass der Konsum größtenteils im privaten, freundschaftlichen Umfeld stattfindet und die Märkte für Cannabis, Clubdrogen und Heroin relativ strikt getrennt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans