Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin S. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Martin S. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Werte Frau Dyckmans,

zur Zeit hält die Suchtstoffkommission der Vereinten Nationen in Wien ihr jährliches Treffen ab. Die Suchtstoffkommission soll, soweit ich das verstanden habe, die globale Drogenpolitik überwachen.

Trotz des wichtigen Mandats bekommt man nichts von der Arbeit, die dort geschieht, mit. Die Treffen werden nicht im Internet gezeigt und es werden auch keine Protokolle oder Zusammenfassungen der Öffentlichkeit präsentiert. Der endgültige Bericht dieser Treffen sind extrem kurz.

Mit welchen Standpunkten sind Sie bei diesem Treffen und wird es einen Arbeitsbericht Ihrerseits geben?

mit freundlichen Grüßen,
Martin Steldinger

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Steldinger,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Es ist richtig, vom 8. bis 12. März 2010 fand die 53. Sitzung der Suchtstoffkommission der Vereinten Nationen (Commission on Narcotic Drugs, CND) in Wien statt. Ich habe als Drogenbeauftragte der Bundesregierung die deutsche Delegation geleitet.

Die CND ist das zentrale Gremium für die Drogenpolitik der Vereinten Nationen (VN). Sie entscheidet unter anderem, welche Stoffe der internationalen Suchtstoffkontrolle unterliegen.

Auf meiner Homepage www.drogenbeauftragte.de können Sie detaillierte Informationen zu der Sitzung abrufen. Auch meine Rede ist dort eingestellt:

http://www.bmg.bund.de/cln_187/nn_1191726/SharedDocs/Standardartikel/DE/AZ/D/Glossar-Drogenbeauftragte/Internationale_20Drogenpolitik_23/Dyckmans_20bei_20CND_2003-10.html?__nnn=true

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des United Nations Office on Drugs and Crime:

http://www.unodc.org/unodc/en/commissions/CND/session/53.html

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans