Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin O. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Karin O. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Wie stehen Sie zu der Anfrage von Frau Koch - Mehrin bzgl der Wortwahl der Tierschutzextremisten. Frau Koch Mehrin hat ja in Brüssel mit dieser Wortwahl eine Anfrage gestartet, die unter Tierschützern ein großes Negativecho ausgelöst hat. In der Regel geht von Tierschützern wohl kein Extremismus aus, im Gegenteil eher von Tiernutzern gegen Tierschützern. Frau Koch-Mehrin ließ es auch an konkreten Angaben fehlen. Nun wüßten wir gern wie Sie, wie Ihre Partei grundätzlich zum Tierschutz und ihn vertretenden Tieschützern steht und vor allem : Ist Ihnen ein konkreter Anlaß für diese Anfrage und diese Formulierung bekannt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Oehl,

wie ich bereits einer anderen Teilnehmerin von Abgeordnetenwatch mitgeteilt habe, ist mir ein konkreter Anlass für die Anfrage von Frau Dr. Koch-Mehrin nicht bekannt. Ich kann Ihnen auch nicht sagen, wie Frau Dr. Koch-Mehrin die Formulierung „Tierschutzextremisten“ versteht. Dies bezüglich würde ich Sie bitten, sich an Frau Dr. Koch-Mehrin selbst zu wenden.
Für die FDP spielt der Tierschutz eine wichtige Rolle. Tiere gehören zum unmittelbaren Umfeld des Menschen und schenken uns Lebensfreude. Sie ermöglichen es uns vor allem auch soziale Kontakte zu schließen, weshalb sie als Mitgeschöpfe anerkannt und geschätzt werden müssen. Dies ist auch meine persönliche Meinung.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans