Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ulrich R. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Ulrich R. bezüglich Gesundheit

Wieso gibt es eine Bemessungsgrenze beim Krankenkassenbeitrag?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Rokohl,

vielen Dank für Ihre Frage.

Ich verstehe Ihre Frage so, dass Sie wissen möchten, warum es eine Versichertenpflichtgrenze in der Krankenversicherung gibt.

Bei der Versichertenpflichtgrenze handelt es sich um eine Einkommensgrenze, ab der der Gesetzgeber den Versicherten in der Lage sieht, privat für seine Krankenversicherung aufzukommen. Im Jahr 2010 liegt die Versichertenpflichtgrenze bei einem Jahresbruttoeinkommen von 49.950 €.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans