Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian G. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Christian G. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Frau Dyckmanns,

ich selbst bin Schmerzpatient und besitze die Erlaubnis nach §3 Abs. 2 BtmG und muß in der Apotheke 14,10 Euro pro Gramm Cannabis Flos zahlen. Jedoch ist meine Erwerbsminderungsrente auf Harz 4 Niveau und eine Effektive Schmerztherapie ist nicht wirklich von meiner Seite finanzierbar! Ich weiß aus Erzählungen von weiteren Schmerzpatienten das es bei Ihnen nicht besser aussieht und wir jetzt finanziell sehr schlecht dastehen! Was ist von Ihrer Seite geplant um Schmerzpatienten nicht weiter mit diesem Problem zu belasten? Kommt nicht bis zur Klärung der Finanzierung ein Eigenanbau für Patienten in Betracht?

Mit freundlichem Gruß

Christian Gruß

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Gruß,

vielen Dank für Ihre erneute Zuschrift.

Da Cannabinoide in Deutschland nicht als Medikament zugelassen sind, besteht grundsätzlich auch keine Verpflichtung der Krankenkassen, für die Behandlungskosten mit Cannabinoiden aufzukommen. Wenn Sie sich die Behandlungskosten nicht leisten können, haben Sie leider nur die Möglichkeit, mit Ihrem behandelnden Arzt zusammen nach Therapiealternativen mit zugelassenen Medikamenten zu suchen.

Vor einem Selbstanbau von Cannabis kann ich nur warnen. Zum einen ist dieser strafbar (im übrigen auch die Werbung dafür), zum anderen ist selbstangebautes Cannabis wegen des unterschiedlichen THC-Gehalts schwer zu dosieren und kann erhebliche Nebenwirkungen hervorrufen.

Mit freundlichen Grüßen

Mechthild Dyckmans