Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Johannes N. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Johannes N. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Dykmans,

gerade laß ich einen Bericht über Sie in der online Ausgabe der HNA vom 20.11.2009.
http://www.hna.de/politikstart/00_20091120194517_Null_Promille_Nicht_durchsetzbar.html

Zum erstaunen musste ich einen großen Wiederspruch festellen.

Zum Thema Alkohol sagten Sie anfangs:
"Nur weil es Menschen gibt, die nicht damit umgehen können, kann man ihn nicht für alle verbieten."

Zum Thema Cannabis steht dort:
"Sie weiß, dass manchen Menschen das Rauchen von Haschisch völlig normal vorkommt. Doch eine Legalisierung der Szenedroge kommt für sie nicht in Frage. Die Erfahrung zeige, dass Marihuana oft zusammen mit anderen Drogen konsumiert werde."

Wurden sie falsch verstanden oder ist das tatsächlich ihre Meinung mit der Sie Ihre Arbeit als Bundesdrogenbeauftrage beginnen?

Mit freundlichen Grüßen
Johannes Nase

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Nase,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage.

Auf Ihre letzte in diesem Forum gestellte Frage zur Legalisierungsdebatte vom 20. November 2009 habe ich Ihnen inzwischen geantwortet und Sie darüber informiert, dass die oft behauptete völlige Unbedenklichkeit des Cannabiskonsums nicht den vorliegenden wissenschaftlichen Erkenntnissen entspricht.

Ich habe Ihnen auch mitgeteilt, dass aus den dargelegten Gründen die derzeitige Regierung in der Legalisierungsfrage auch unter liberalen Gesichtspunkten keine andere drogenpolitische Ausrichtung verfolgt als die bisherige Regierung.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans