Portrait von Mechthild Dyckmans
Mechthild Dyckmans
FDP
Zum Profil
Frage stellen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Uwe A. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Uwe A. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Dyckmans,

die Niederlande zählen nach einer Studie (2009 Annual report: the state of the drugs problem in Europe. EMCDDA, Lisbon, May 2009 ), die am 5. November veröffentlicht wurde, trotz der bekannten niederländischen Toleranz gegenüber der Droge zu dem Land mit den wenigsten Cannabiskonsumenten in Europa. Nach dem Jahresbericht der europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht haben in den Niederlanden 5,4 Prozent der Erwachsenen Cannabis konsumiert, verglichen mit dem europäischen Durchschnitt von 6,8 Prozent.

Wie erklären Sie sich diese Fakten und welche Konsequenz ziehen Sie daraus?

Mit freundlichen Grüßen,
Uwe Amerkamp

Portrait von Mechthild Dyckmans
Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Amerkamp,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage.

Die von Ihnen angeführte Zahl von 5,4% erwachsenen Konsumenten von Cannabis in den Niederlanden - bei der Sie offen lassen, auf welche Altersgruppe Sie sich genau bzw. auf welches Jahr Sie sich beziehen - ist in dem von Ihnen als Quelle genannten Jahresbericht der Europäischen Drogenbeobachtungsstelle 2009 nicht enthalten. Die von Ihnen genannte Vergleichszahl von 6,8% bezieht sich entweder auf den Konsum in den letzten 12 Monaten in allen Altersgruppen, oder auf den Konsum von Cannabis in den letzten 30 Tagen in der Altersgruppe 15 bis 34 Jahre.

Die einzig möglichen Vergleichsdaten sind der Cannabiskonsum in der Altersgruppe 15-34 Jahre in den letzten 12 Monaten. Die EMCDDA gibt hierfür in ihrem Statistical Bulletin ( http://www.emcdda.europa.eu/stats09/gpstab4 ) für die Niederlande an: Im Jahr 1998 lag der Konsum bei 9,8%, im Jahr 2001 bei 10,5% und im Jahr 2005 bei 9,5%.

Die Niederlande werden im EMCDDA-Bericht weder unter den Ländern mit den höchsten, noch unter den Ländern mit der niedrigsten Prävalenzraten für Cannabiskonsumenten genannt.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans