Mechthild Dyckmans
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Mechthild Dyckmans zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian N. •

Frage an Mechthild Dyckmans von Christian N. bezüglich Gesundheit

Erst einmal einen herzlicher Gruss von mir und Gratulation zur Ernennung als Bundesdrogenbeauftragte, sehr geehrte Frau Dyckmans.

Meine Frage an Sie ist kurz und wurde von mir auch schon an die frühere Bundesdrogenbeauftragte Sabine Bätzing gestellt.

Warum wurde/wird Tabak in Deutschland (noch) nicht illegalisiert, obwohl es nachweislich süchtig macht und gesundheitsschädlich ist? Der Schutz der Volksgesundheit dürfte hierzu doch ein Argument sein. Spricht rechtlich gar etwas dagegen?
MfG
Christian Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihren Gruß und für Ihre freundliche Gratulation zu meiner Ernennung zur Drogenbeauftragten der Bundesregierung.

Sie fragen, warum Tabak in Deutschland nicht "illegalisiert" wird.

In keinem Land der Welt besteht ein generelles Verbot von Tabak. Trotz der mit dem Rauchen verbundenen erheblichen gesundheitlichen Gefahren würde dies das Selbstbestimmungsrecht erwachsener Bürger in äußerst bedenklicher Weise einschränken.

Mit der Tabakrahmenkonvention (Framework Convention on Tobacco Control - FCTC) haben wir allerdings ein weitreichendes internationales Abkommen, das die unterzeichnenden Länder und Staaten verpflichtet, eine Reduzierung des Tabakkonsums zu erreichen. Im aktuellen Tabakatlas für Deutschland finden Sie hierzu unter http://www.tabakkontrolle.de/pdf/Tabakatlas_2009.pdf eine gute Übersicht.

Ich möchte aber betonen, dass die Einhaltung der bestehenden Jugendschutzbestimmungen für mich eine sehr hohe Priorität hat. Der positive Trend zum Nichtrauchen unter Jugendlichen muss weiter durch flächendeckende Präventionsprogramme unterstützt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Mechthild Dyckmans