Maximilian Funke-Kaiser
FDP
Frage von Michael B. •

Wann beenden wir die nicht nachvollziehbaren, Sonderrechte der Katholischen Kirche und trennen Staat und Kirche tatsächlich voneinander und nicht nur auf dem Papier?

Sehr geehrter Herr F.,

ich bin der Auffassung, wir müssen uns mal über die Kath. Kirche und Ihre Sonderrechte unterhalten.
Die Missbrauchsskandale der letzten Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte sind überwiegend nicht juristisch aufgeklärt und verarbeitet. Ein Grund dafür ist der Sonderstatus der Kirche. Man sieht am Verhalten in den letzten ca. 20 Jahren auch, dass die Kirche diesen Zustand nutzt, um wo möglich, nichts zu tun. Gerade aktuell sehr gut belegt.
Die größte Einzelgruppe ist mittlerweile die Gruppe der Konfessionslosen und diese wächst schnell.
Warum gibt es im Bundestag keine Debatte über den Umgang mit der Kath. Kirche, den Missbrauchsfällen sowie den Entzug des Sonderstatus und damit die Verantwortlichkeit von der Kirche auf normale deutsche Gerichte zu verschieben? Wir sehen hier bestens belegt, wie die Kirche nicht in der Lage ist, mit diesem Thema umzugehen.
Wie will Ihre Partei damit umgehen und wann?
MfG
Michael B

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich kann Ihre Haltung gut nachvollziehen.

Ich selbst bin – wie viele andere bei den Freien Demokraten auch – ein großer Befürworter der konsequenten Trennung zwischen Staat und Kirche und sehe dementsprechend staatliche Zuwendungen an Kirchen sowie die staatliche Verwaltung von kirchlichen Aufgaben kritisch.

Wir Freie Demokraten forderten bereits in unserem Bundestagswahlprogramm 2021, das Staatskirchenrecht zu einem Religionsverfassungsrecht weiterzuentwickeln. Das beinhaltet ebenfalls die Ablösung der Staatsleistungen, die Abschaffung von Tanzverboten und ähnlichen Einschränkungen an stillen Feiertagen sowie die Abschaffung von kirchlichen Privilegien im Arbeitsrecht außerhalb von religiösen Funktionen. Auch im Koalitionsvertrag der Ampelparteien finden sich unsere Forderungen nach einer Ablösung der Staatsleistung und der Einführung eines kooperativen Trennungsmodells zwischen Staat und Kirche wieder.

Seit Jahren stehen wir Freien Demokraten zudem für die Öffnung und Modernisierung der katholischen Kirche. Besonders wichtig ist uns die lückenlose Aufarbeitung und Entschädigung der Missbrauchsopfer. Dabei ist auch der politische Austausch mit z.B. Opferverbänden, aber auch der Kirche selbst, von großer Bedeutung.

Ich hoffe, ich konnte Ihre Fragen hiermit ausreichend beantworten.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Funke-Kaiser