Maximilian Bierbaum
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Maximilian Bierbaum zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lucas H. •

Frage an Maximilian Bierbaum von Lucas H. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Bierbaum,

was halten Sie von der Idee einer "autofreien Innenstadt"? Würden Sie sich in der Bürgerschaft für mehr autofreie Räume/Gebiete in Hamburg einsetzen?

Mit freundlichen Grüßen
L. H.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Herr H.,

die Idee einer "autofreien Innenstadt" finde ich sehr gut. Auch Stadtteilzentren sollen vermehrt autofrei gestaltet werden. Mir geht es dabei um Umweltschutz, aber auch um die Lebensqualität.

Wir haben in Hamburg immer wieder zu hohe Luftschadstoffwerte. Bisher wurden keine Maßnahmen ergriffen, diese zu senken. Wir müssen auch bei der Bekämpfung des Klimawandels mutig vorangehen. Hamburg hat als "grüne Stadt" eine besondere Verantwortung. Dazu gehört es, den Autoverkehr zu senken.

Auch die Lebensqualität ist ein wichtiger Punkt. Wie viel schöner wäre es beispielsweise, auf dem Jungfernstieg zu flanieren, wenn er nicht ständig als Rennstrecke für besonders schnelle und laute Autos benutzt werden würde? Ich persönlich wohne am Hansaplatz in St. Georg. Dieser wurde vor einigen Jahren autofrei umgestaltet. Ich schätze dies sehr. Auch die Lärmbelästigung würde in einer autofreien Innenstadt und in autofreien Stadtteilzentren zurückgehen.

Natürlich funktioniert die Idee nur mit einer parallelen Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs. Auch muss es Ausnahmen für beispielsweise den Lieferverkehr, für Rettungswagen, für Feuerwehr und Polizei geben. Die Mönckebergstraße ist dafür ein gutes Beispiel.

Um die Stadt zu einem Ort der Begegnung für alle zu machen, finde ich es sinnvoll, sie weniger autogerecht zu gestalten.

Beste Grüße,

Maximilian Bierbaum