Max Stadler
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Max Stadler zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Axel-Elmar S. •

Frage an Max Stadler von Axel-Elmar S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Mit der kleinen Anfrage mehrerer Abgeordneter im Bundestag -Drucksache 16/7063- wurde über die Aufarbeitung der Gründungsgeschichte auch der Org./BND berichtet. Die Antwort auf die Frage 10 war: " 3 Mitarbeiter waren ehemalige Angehörige der Geheimen Staatspolizei (Gestapo)." Einer dieser Personen muß mein Vater Carl Schütz gewesen sein. Da mir wohl bekannt ist, daß es doch mehr gewesen sein müssen, wäre ich sehr daran interressiert von Ihnen zu hören, ob dies auch Ihnen bekannt geworden ist. Leider erhalte ich vom BND keine antwort darauf, was man verstehen kann. die Personalunterlage meines vaters ist 99 Jahre gesperrt. Finde ich toll, toll, toll. A.-E. Schütz

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schütz,

vielen Dank für Ihre Zuschrift. Ich habe hierzu keine weiteren Erkenntnisse. Nach Prüfung der Umstände sehe ich auch für Ihr zweifelsfrei nachvollziehbares Anliegen der Akteneinsicht beim BND keine große Chance, da die von Ihnen angesprochenen datenschutzrechtlichen Bestimmungen diesem Wunsch entgegenstehen.

Ich bedauere, Ihnen keine bessere Mitteilung machen zu können und verbleibe

mit freundlichen Grüßen
M. J. Stadler