Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von J. P. •

Wie haben Sie am 18.3. bzgl. der Abschaffung von Schutzmaßnahmen gegen SARS-Cov2 abgestimmt und warum? Unterstützen Sie die Aufhebung der Maskenpflicht in Innenräumen trotz der Inzidenz und Todeszahl?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte*r J. P.,

ich habe in der Sitzung des Deutschen Bundestages am 18. März 2022 für die Änderung des Infektionsschutzgesetzes gestimmt und damit insbesondere dafür, dass es weiterhin Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus gibt.

Der Beschluss vom 18. März 2022 sieht beispielsweise die Maskenpflicht im öffentlichen Nahverkehr vor und ermöglicht den Bundesändern die Durchsetzung einer Maskenpflicht in weiteren Bereichen des öffentlichen Lebens. Ohne den vom Deutschen Bundestag getroffenen Beschluss vom 18. März 2022 wären alle bestehenden Schutzmaßnahmen zum 20. März 2022 ausgelaufen.

Zweifelsohne hätte ich mir vor dem Hintergrund des nach wie vor starken Infektionsgeschehens deutlich mehr gewünscht. Im Angesicht der Alternative, überhaupt keine rechtliche Grundlage mehr zu haben, erschien mir die Zustimmung zum Gesetzesentwurf der Koalition aber notwendig. So bleibt zumindest ein Basisschutz bestehen.

Wenn wir über Tote durch eine Coronavirus-Erkrankung sprechen, dürfen wir nicht nur die Zahlen im Blick haben, sondern müssen uns klar machen, dass traurige einzelne Schicksale dahinter stehen. Meine Gedanken und mein Mitgefühl sind bei den Angehörigen der Verstorbenen.

Mit freundlichen Grüßen

Max Lucks