Max Lucks
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Marcel B. •

An welchem Landeslistenplatz Ihrer Partei stehen Sie und wie begründet Ihre Partei diese Platzierung?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Bajewski,

meine Partei wählt auf ihren Parteitagen alle Listenplätze einzelnt. Darum wird die Platzierung nicht begründet, sondern aktiv durch die Delegierten gewählt. Bei der Abstimmung um den Landeslistenplatz 14 konnte ich mich gegen einen Mitbewerber durchsetzen. Damit ich über die Liste ein Mandat erreiche, benötigen wir etwa 10% der Zweitstimmen in Nordrhein-Westfalen.

Bei der Bewerbungsrede konnte ich mit meiner Perspektive punkten: Als ehemaliger Bundessprecher der Grünen Jugend bin ich für die Tätigkeit gewappnet. Als junger Mensch in Beruf und Studium kenne ich die Erfahrung einer Generation, die in der Corona-Pandemie ein Versprechen in den Arbeitsmarkt verloren hat. Darüberhinaus bin ich seit Jahren in der Menschenrechtspolitik engagiert und möchte diesen Schwerpunkt in den nächsten Bundestag tragen.

Das Vertrauen meiner Partei macht mich wirklich sehr demütig und dankbar. Als Kandidat für den Wahlkreis Bochum I trete ich natürlich auch für das Direktmandat an.

Mit freundlichen Grüßen
Max Lucks