Matthias Möhle
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Möhle zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rüdiger P. •

Frage an Matthias Möhle von Rüdiger P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Möhle

wenn ich mir Ihre Antwort durchlese zucke ich erschreckt zusammen. Ich finde es bedenklich das man es in Kauf nimmt 5000 Bürger der unteren Einkommensschichten mit Füssen zu treten. Tatsächlich werden es viel mehr sein da Bewohner es Umlandes sowie sonstige Besucher Hannovers, die nun ausgesperrt werden, kaum erfassbar sein dürften. Ich bin täglich auf dem Hauptbahnhof und sehe die Diesellocks rauchen, ich sehe ungezählte Zuliefer-LKWs und Busse. Was bringts dann wenn man ältere Benziner PKWs die einen Bruchteil des Ausstoßes der neueren Diesel produzieren aussperrt? Allein der erzeugte Tonerstaub wegen dem jetzt heftigen Briefverkerkehr und die Umweltbelastung durch die Herstellung der Plaketten plus der dazu benötigten Energie dürfte wohl mehr Staub aufwirbeln als eine Ideoogische Umweltzone jemals bringen dürfte, zumal sich das Problem durch sich ständig verbessernde Fahrzeugtechnik und der somit mit der Zeit sowieso verschwindenden alten Fahrzeuge von allein erledigt. Kraftfahrzeuge haben nur einen kleinen Anteil an der gesammten Belatung, sollen aber die Zeche allein zahlen? Wenn 5000 Hannoveraner ein neues Auto kaufen und die hälfte davon fährt im nahen Ausland weiter, 1000 im Umland der Rest wird verschrottet. Das wäre für die Umwelt gut? Was ist mit der benötigten Energie für die Neuwagen? Diese Plakette ist ein Paradebeispiel für eine Milchmädchenrechnung. Ich finds schade wie unsozial die SPD geworden ist.

Gibt es verlässliche Zahlen (also keine Statistiken) oder Gutachten in der wir Bürger dieses Umweltzonenprojekt nachvolziehen/nachlesen können?
Z.B. websitenlink oä. Gibt es noch weitere Pläne die Umweltzonen auzuweiten, zB für die Peiner Region.
Welchen Wert haben 5000 Bürger die mit älteren PKWs zufrieden sind? Welche Rechte haben diese wohl eher einkommensschwächeren 5000? Keine, weil es für die SPD eine Minderheit ist? Gibt es Pläne wie man mit anderen Minderheiten verfährt, trotz Gleibehandlungsgesetz? MfG Pakalski

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Pakalski,

zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, nach dem heutigen Stand sind für die Region Peine keine Umweltzonen bzw. -plaketten geplant. Sie haben nach Webseiten gefragt, auf denen Sie Infornationen über die Umweltzonen usw. einlesen können. Folgende Webseiten kann ich Ihnen empfehlen:

http://www.env-it.de/umweltbundesamt/luftdaten/index.html
http://www.env-it.de/umweltdaten/
http://www.env-it.de/luftdaten/download/public/html/Umweltzonen/index.htm
http://www.umweltplakette.net/
http://www.hannover.de/de/umwelt_bauen/umwelt/lulaestr/luft/luft_rein/umw_zone/index.html
http://www.umwelt-plakette.de/umweltzone%20hannover.php.

Hier erfahren Sie alles über Zahlen und weitere Informationen, die in Bezug zur Umweltplakette u. a. speziell bezogen auf die Stadt Hannover beziehen. Über die anderen Fragen, die Sie mir in Bezug auf meine Partei, den Gleichbehandlungsgrundsatz und den Wert von Menschen mit wenig Einkommen gestellt haben, würde ich mich gerne mit Ihnen in einem persönlichen Gespräch unterhalten. Ich bitte Sie hierfür entweder direkt mit meinem Büro unter der Nummer 05171-5068320 oder auch per E-Mail unter info@matthias-moehle.de einen Termin abzustimmen.