Matthias Kollatz
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Cristian C. •

Warum ist Berlin Hauptstadt von der Kriminalität in BRD?

Hallo,

Berlin ist nicht nur BRD Hauptstadt sondern auch Hauptstadt von der Kriminalität im BRD. Sehen Sie bitte Statistiken hier:
https://www.deutschlandatlas.bund.de/DE/Karten/Unsere-Sicherheit/190-Straftaten.html
1. Was genau wird gegen Steigende Kriminalität in Berlin gemacht?
2. Wenn die Polizeiführung in Berlin keine Lösung/Strategie dagegen hat warum wird sie nicht ersetzt/entlassen?

Vielen Dank,
Cristian C.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr C.,

vielen Dank für Ihre Frage. Aus der beigefügten Grafik wird deutlich, dass die Kriminalität über eine Reihe von Jahren (gemessen an Straftaten je 100.000 Einwohnern) abnahm, dann aber 2022 zunahm. Auch im Jahr 2023 hielt dieser Trend an. Die Straßenblockade der "Letzten Generation" spielten eine wesentliche Rolle, dort ist die Polizei entschlossen vorgegangen. Die Zahl der Einbrüche in Keller stieg um 46%, die in Wohnungen um 36%. Dort hat die Polizei noch etwas zu tun und entwickelt entsprechende Strategien.

Viele Grüße

Matthias Kollatz