Wie stehen Sie persönlich zum Tempolimit 130 kmh auf Autobahnen? Was spricht eigentlich dagegen?
Statistisches Bundesamt:
Auf Autobahnen starben 302 Menschen im Jahr 2023. Darunter waren 162 Pkw-Insassen und 74 Insassen von Güterkraftfahrzeugen (zum Beispiel Lkw, Sattelzugmaschinen oder Kleintransportern). Auch auf Autobahnen ist zu schnelles Fahren eine der Hauptunfallursachen. Bei Geschwindigkeitsunfällen auf Autobahnen starben 130 Menschen, das entspricht 43 % aller bei Unfällen auf Autobahnen Getöteten.
Wenn ich durch ein Tempolimit nur ein Leben rette, hat es sich gelohnt.
Ich persönlich bin gegen ein allgemeines Tempolimit auf Autobahnen. Abgesehen vom Aspekt der Freiheit steht vor allem die Wirtschaftlichkeit und der Verkehrssicherheit für mich im Vordergrund. In Ländern ohne Tempolimit zeigen Statistiken, dass die Unfallzahlen auf Autobahnen nicht signifikant höher sind als in Ländern mit Tempolimit. Vielmehr hängen Verkehrsunfälle oft mit unaufmerksamen Fahrern, der persönlichen Fahrweise oder Witterungsbedingungen zusammen. Ein Tempolimit könnte daher das eigentliche Problem nicht lösen. Die ersten Länder im europäischen Ausland lockern derzeit ihre Tempolimits bzw. erhöhen die zulässige Geschwindigkeit, auch um einen besseren Verkehrsfluss zu gewährleisten.
Zudem liegen Studien vor, die nahelegen, dass das Fahrverhalten entscheidend ist, als die Geschwindigkeit an sich. Fahrer, die sich an die Bedingungen anpassen, fahren auch mit höheren Geschwindigkeiten sicher, während rücksichtsloses Verhalten auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten zu Unfällen führen kann. In der Praxis kann ein zu niedrigeres Tempolimit auch zu häufigeren Überholmanövern führen, was potenziell gefährlicher ist als eine gleichmäßige, höhere Geschwindigkeit.
Moderne Fahrzeuge sind mit fortschrittlicher Technologie ausgestattet, die eine sichere Fahrt auch bei hohen Geschwindigkeiten ermöglichen, wie z. B. adaptiven Geschwindigkeitsregelanlagen („Tempomat“), Spurhalteassistenten und Notbremsassistenten. Diese Technologien tragen dazu bei, das Risiko von Unfällen zu minimieren, auch wenn die Fahrer schneller unterwegs sind.
Werfen wir einen Blick auf die Unfallzahlen: Die meisten Verkehrsunfälle mit Personenschaden werden auf Landstraßen verursacht – hier gilt bereits ein generelles Tempolimit.