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Matthias Hiller
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Frage von Julia M. •

Trennung von Netz und Betrieb bei der Bahn - Warum setzt die CDU bei der Bahn auf die Trennung von Netz und Betrieb?

Sehr geehrter Herr Hiller,

warum setzt die CDU bei der Bahn auf die Trennung von Netz und Betrieb? Die künstliche Erzeugung von Wettbewerb hat noch nie wirklich funktioniert und gerade bei der Bahn kann man seit Jahrzehnten die äußerst negativen Auswirkungen davon in England sehen! Aus welchen Gründen bitte schaut man hier nicht in die Schweiz, die vormacht, wie eine Bürgerbahn funktioniert??

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Antwort von
CDU


Sehr geehrte Frau M.,

vielen Dank für Ihre Frage und Ihr Interesse an der Verkehrspolitik der CDU. Die Trennung von Netz und Betrieb bei der Bahn ist ein Ansatz, den wir verfolgen, um einen fairen Wettbewerb zu ermöglichen und die Effizienz im Schienenverkehr zu steigern. Ich bin mir bewusst, dass die Erfahrungen aus anderen Ländern, wie beispielsweise in Großbritannien, gemischte Ergebnisse gezeigt haben. 

Dennoch glaube ich, dass ein wettbewerbliches Umfeld dazu beitragen kann, Innovationen voranzutreiben und die Qualität der Dienstleistungen - insbesondere durch Drittanbieter - zu verbessern. Es ist uns wichtig, aus den Erfahrungen anderer Länder zu lernen und gleichzeitig die spezifischen Gegebenheiten in Deutschland zu berücksichtigen.

Die Schweiz ist in der Tat ein positives Beispiel für eine gut funktionierende Bürgerbahn. Ich schätze das Modell und die Art und Weise, wie dort die verschiedenen Akteure zusammenarbeiten, um ein zuverlässiges und attraktives Angebot für alle Reisenden zu schaffen. Auch wir möchten die Stärken des Schweizer Systems in unsere Überlegungen einfließen lassen und prüfen, wie wir die Zusammenarbeit zwischen den unterschiedlichsten Bahngesellschaften und der Deutschen Bahn AG in Deutschland verbessern können.

Wir sind stets offen für konstruktive Vorschläge und Anregungen, um den Schienenverkehr in Deutschland weiter zu optimieren. Ihre Bedenken sind wichtig, und ich lade Sie ein, den Dialog mit mir fortzusetzen.