Matthias Graf Lambsdorff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matthias Graf Lambsdorff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Andreas H. •

Frage an Matthias Graf Lambsdorff von Andreas H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Hr. Graf Lambsdorff,

Sie haben sicher schon von dem sogenannten "Bedingungslosen Grundeinkommen" gehört, welches derzeit vielfach diskutiert wird. Falls ja: Was halten sie von dieser Idee, ihren Vor- und Nachteilen und wie schätzen sie überhaupt eine Realisierbarkeit ein?

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Hendess

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Hendess

Vielen Dank für Ihre Frage!
Sie wissen sicherlich, dass die FDP seit 2005 das liberale Bürgergeld fordert. Es sieht vor, dass eine zumutbare Gegenleistung für die Zahlung eines Bürgergeldes verlangt werden sollte.

Inzwischen wird viel diskutiert und auch viel vorgeschlagen.
Ich erinnere mich an einen Vortrag von Prof. Straubhaar (HWWI), der mit überzeugenden Argumenten nachwies, dass das sogenannte Althaus- Modell des solidarischen Bürgergeldes finanzierbar sei. Faszinierend ist dabei der gewaltige Abbau von Bürokratie, die endlich mögliche Eindämmung von Schwarzarbeit, die Vereinfachung von Steuervorschriften und wohl das wichtigste, die Vermeidung von Ungerechtigkeiten.

Nur, lieber Herr Hendess, das wird ein langer Weg, da jeder zuerst einmal versuchen wird seine ganz persönlichen Sonderregelungen zu retten. Wir als FDP haben ja schon einmal mit der Forderung steuerliche Vorteile generell um 10% zu senken, wenig Erfolg gehabt!

Dennoch darf man nicht aufhören neue Konzepte zu durchdenken und auf deren Umsetzung hin zu arbeiten. Eine einfachere und konstantere Grundsicherung als wir sie gegenwärtig haben, muss kommen, eine gerechtere allemal - vor allem mit Auswirkung auf unsere Kinder!! - aber auf keinen Fall dürfen wir verhindern, dass der Anreiz eine Arbeit anzunehmen unterbunden wird, denn Menschen ohne Arbeit, das zeigen aktuelle Umfragen, werden nicht glücklich!

Also zusammengefasst: Ich bin für eine gerechte finanzielle Grundsicherung, solange sie nicht zu Lasten der nächsten Generation geht!

In der Hoffnung auf Ihre Frage zufriedenstellend eingegangen zu sein, bin ich
Ihr
Matthias Graf Lambsdorff