Matern von Marschall
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Matern von Marschall zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Enrico R. •

Frage an Matern von Marschall von Enrico R. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Matern Marschall von Biebersten,

Was wollen Sie in der March in den kommenden Jahren verbessern ?

Wie wollen Sie erreichen dass ALG2 besser und gerechter wird ?

Sind Sie für eine entbürokratisierung der Arbeitsagenturen ?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Russo,

sollten mir die Wähler das Mandat für den Bundestag erteilen, sehe ich zwei bundespolitische Themen, die auch für March von großer Bedeutung sind: 1. Der Ausbau der B 31 West von Gottenheim nach Breisach, von der auch March profitieren wird, zumal nach Fertigstellung der L 116 von Eichstetten nach Gottenheim. Genauso wichtig ist der Lärmschutz entlang der geplanten Rheintalstrecke der Bahn, die ganz nah an unserer Gemeinde vorbeiführen wird. Deshalb unterstütze ich ausdrücklich die Zielsetzungen von IGEL.

Das Arbeitslosengeld 2 ist ein Erbe der rot-grünen Regierung unter Gerhard Schröder. Die Regierungen unter Angela Merkel haben seither viel getan, um Ungerechtigkeiten zu mindern. Die CDU-Sozialausschüsse arbeiten engagiert am Thema, so dass ich sicher bin, dass wir in der nächsten Legislaturperiode weitere Verbesserungen für Langzeitarbeitslose erreichen werden.

Ich verstehe, wenn Sie die Agentur für Arbeit aus Ihrer Perspektive für bürokratisch halten. Ohne bestimmte Prozeduren und Papierkram geht es eben nicht. Wenn ich aber die heutigen Arbeitsagenturen mit den früheren Arbeitsämtern vergleiche, sehe ich, dass sich nicht nur der Name geändert hat. Sie sind viel schneller, flexibler und unbürokratischer geworden. Ich bin überzeugt, dass dieser Prozess noch nicht zu Ende ist.

Mit freundlichen Grüßen

Matern von Marschall