Martina Zander-Rade
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Zander-Rade zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bernd T. •

Frage an Martina Zander-Rade von Bernd T. bezüglich Umwelt

Was soll nach Ihrer Meinung aus der Kolonie Säntisstrasse nach dem Verkauf des Grundstückes werden ??

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Teschner,

Kleingartenkolonien haben für mich einen hohen sozialen und ökologischen Wert. Daher ist es mein Ziel, alle in Berlin vorhandenen Kleingartenkolonien zu erhalten und langfristig zu sichern.

Leider sind gerade Anlagen der Eisenbahnlandwirtschaft - so auch die Säntisstraße - durch die Privatisierung dieser Flächen und eine fehlende rechtliche Sicherung in eine heikle Lage geraten. Die Flächen an der Säntisstraße stehen für mich jedoch in keinem Fall für eine Ansiedlung von Einzelhandel oder Fachmärkten zur Debatte. Eine Nutzung von Teilen der Fläche für Gewerbeansiedlungen steht für mich derzeit ebenfalls nicht an. Es sind ausreichend erschlossenen Gewerbeflächen in Berlin verfügbar. Für die Säntisstraße dagegen liegen weder konkrete Projekte vor, noch ist eine innere Erschließung für Gewerbe vorhanden oder geprüft worden, ob eine ausreichende Verkehrsanbindung möglich ist. Eine Zwischennutzung als Schrott- oder Autohandelsplatz kommt hier ebenso wenig in Frage wie an anderer Stelle im Bezirk.

Kurzfristig werde ich mich dafür einsetzen, dass Ihnen die weitere, ungestörte Bewirtschaftung Ihrer Gartenflächen möglich bleibt. Mittel- und langfristig möchte ich eine dauerhafte Sicherung der Flächen als Kleingärten erreichen.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Zander-Rade