Martina Zander-Rade
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Zander-Rade zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Palm S. •

Frage an Martina Zander-Rade von Palm S. bezüglich Recht

Sehr geehrte Frau Zander-Rade,

eingangs meiner Fragen habe ich dargestellt, daß mir die Haltung Ihrer Pratei zum Legalwaffenbesitz bekannt ist. Auch teile ich Ihre Sorgen um unsere Kinder, aber nicht nur hinsichtlich des Gebrauchs legaler Waffen. Meine Sorge richtet sich aber auf jeglichen Waffenmissbrauch. Daher ist aus meiner Sicht die Sicherheit unserer Kinder nicht nur durch legalen Waffenbesitz gefährdet sondern vor allem auch durch illegale Waffen. Wie Sie sicher wissen, sind dies immerhin mehr als 20 Millionen Stück! Über den Zusammenhang von Ritalin (und ähnlichen Medikamenten) mit allen Amokläufen (auch in Normwegen!!!) sind Sie sicher auch informiert. Alle privaten Legalwaffenbesitzer unterliegen bereits sehr strengen gesetzlichen Regelungen und werden auch durch unsere Behörden kontrolliert und überprüft. Mit meinen Fragen wollte ich auf auch nicht auf die strengen Regeln des Waffengesetzes unterliegenden Waffen eingehen. Sowohl Behördenwaffen als auch vor allen die mehr als 20 Millionen illegalen waffen sind gar nicht oder nur unzureichend gesichert. Wenn ein junger Mensch das nach dem Abzug der sowjetischen Truppen hinterlassenen Sturmgewehr (illegale Kriegswaffe) zum Amoklauf nutzt, ist ein Verbot des priveten Waffenbesitzes nicht ausreichend. Was wird also Ihre Partei ganz konkret gegen den illegalen Wafffenbesitz tun?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Palm,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. Ich möchte versuchen, meine Antwort zu konkretisieren:

1. Ein Mittel ist - und dieses wurde auch schon angewandt - die zeitlich befristete Amnestie für die freiwillige Rückgabe illegaler Waffen. Da gibt es in anderen Ländern durchaus gute Erfahrungen. Auch in Deutschland wurden so bereits Waffen mit Erfolg eingesammelt.
2. Die Polizei ist gehalten, genau hinzusehen und illegale Waffen zu konfiszieren. Das geht je nach Region am besten durch verbesserte internationale Polizeizusammenarbeit. Diese muss intensiviert werden.
3. Es bleibt aber dabei, dass der Hinweis auf illegale Waffen nicht dazu verführen darf, bei den legalen Waffen nachlässig zu sein.

Mit freundlichen Grüßen
Martina Zander-Rade