Martina Machulla
CDU
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Hilmar B. •

Wie ist Ihre Meinung zu der Weigerung, Bargeld als Zahlungsmittel zu aktzeptieren der Bäckereikette Göing in Hannover?

Die Bäckereikette Göing aktzeptiert in 4 Filialen laut Auskunft einer Mitarbeiterin der Filiale in Hannover-Waldheim in der 35. Kalenderwoche 2024 (August) nur noch bargeldlose Zahlungen und verweigert die Annahme von Bargeld.

Antwort von
CDU

Als CDU-Landtagsabgeordnete ist es mir ein großes Anliegen, dass Bürgerinnen und Bürger in ihrem Alltag Wahlfreiheit genießen – auch bei den Zahlungsmethoden. Bargeld ist in Deutschland ein gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel und für viele Menschen, insbesondere ältere oder weniger technikaffine Personen, von großer Bedeutung.

Dass die Bäckereikette Göing in einigen Filialen ausschließlich bargeldlose Zahlungen akzeptiert, kann für manche Kundinnen und Kunden eine Herausforderung darstellen. Aus meiner Sicht ist es wichtig, dass Unternehmen flexibel sind und sowohl Bargeld als auch digitale Zahlungsmethoden anbieten, um niemanden auszugrenzen.

Während ich die Vorteile der Digitalisierung – auch im Zahlungsverkehr – grundsätzlich unterstütze, halte ich es für notwendig, dass der Zugang zu Bargeld erhalten bleibt. Menschen sollten selbst entscheiden können, wie sie bezahlen möchten. Ich werde mich daher weiterhin dafür einsetzen, dass diese Wahlfreiheit gewahrt bleibt und gleichzeitig die Infrastruktur für bargeldlose Zahlungen weiterentwickelt wird, ohne das Bargeld zu verdrängen.