Martina Jost
AfD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Tonio S. •

Sehr geehrte Frau Jost, wird es unter einer Regierung der AFD auch weiterhin Erwerbsminderungsrenten inkusive Rentenerhöhungen und kommunal geförderte Kontakststellen (KBS)für Schwerbehinderte geben?

Antwort von
AfD

Wir können selbst als mögliche sächsische Regierungspartei an den Erwerbsminderungsrenten nichts ändern, da das eine Bundesangelegenheit ist. Hier bräuchte es also eine starke AfD bei der nächsten Bundestagswahl! Es ist unser Ziel im Bund, dass die Lebensarbeitsleistung stärker bei der Rente berücksichtigt werden muss. Wir wollen deshalb nach Arbeitsjahren gestaffelte und auf die Grundsicherung anrechnungsfreie Rentenbeträge einführen. Das betrifft dann alle, auch die Erwerbsminderungs-Rentner. Auch diese würden – sofern vor der Erwerbsminderung gearbeitet wurde – mehr erhalten als bisher.

Bezüglich der von Ihnen ebenfalls angesprochenen Beratung für Menschen mit Behinderungen planen wir keine Änderungen.