Martina Jost
AfD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Horst J. •

Ihre Partei möchte neue Atomkraftwerke errichten. Wo sollen in ihrem Bundesland diese Kraftwerke gebaut werden? Und wo sollen in Ihrem Bundesland die hochradioaktiven Abfälle entsorgt werden?

Antwort von
AfD

Für den Bau eines AKW bieten sich Standorte an, wo wir bereits anderweitige Kraftwerke haben oder hatten. Dies gilt insbesondere für Kohlekraftwerke, die in Sachsen reichlich vorhanden sind. Dabei muss durch eine AfD-Landesregierung geprüft werden, ob die bereits vorhandene Infrastruktur auch für ein Kernkraftwerk ausreicht. Darauf folgen Entscheidungen über mögliche Betreiber und Verhandlungen mit möglichen Betreibern.

Radioaktive Reststoffe sollten dezentral, zugänglich und katalogisiert in gesicherten Orten eingelagert werden, um sie mit technischem Fortschritt wieder aufbereiten zu können. Eine zentrale Endlagerung wird abgelehnt.