Martina Braun
Bündnis 90/Die Grünen
/ 2 Fragen beantwortet
Frage von Jürgen H. •

Frage an Martina Braun von Jürgen H.

Guten Tag Frau Braun,

wie stehen Sie zu den Plänen Ihrer Partei zur Frühsexualisierung von Kindern? Welche Möglichkeiten werden Eltern eingeräumt, die dies ablehnen, weil sie der Überzeugung sind, dass es den Kindern nicht gut tut?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Im neuen Bildungsplan ist vorgesehen den Kindern die in unserer Gesellschaft vorkommenden Lebensformen zu benennen. Es geht dabei nicht darum Kindern irgendwelche Sexualpraktiken beizubringen, sondern die Lebenswirklichkeit darzustellen. Es gibt neben der klassischen Familie mit Mutter, Vater, Kind eben auch Alleinerziehende, gleichgeschlechtlichen Partnerschaften, Patchwork-Familien und transsexuelle Menschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sprechen darüber den Kindern schadet. Ich würde den Eltern gerne die Möglichkeit einräumen eine solche Unterrichtsstunde zu besuchen um zu beurteilen, ob es ihrem Kind schaden würde.

Martina Braun