Martina Böswald
AfD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martina Böswald zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Iris S. •

Frage an Martina Böswald von Iris S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrte Frau Böswald,
Wollen Sie sich aktiv für den Erhalt der Helios Rosmann Klinik Breisach in ihrer ursprünglichen Form der Grund- und Regelversorgung einsetzen und mit welchen konkreten Maßnahmen?
Mit freundlichem Gruß
Iris Stellmacher

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau Stellmacher,

ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass man im Rahmen der Grund- und Regelversorgung nicht einen wirtschaftlichen Klinikbetrieb durchführen kann. Diese Erfahrungen haben die privaten Klinikbetreiber auch gemacht und sich dann auf die gewinnbringenden Sparten reduziert. Das Gesundheitssystem ist bzw. sollte Teil eines staatlichen Gesundheitsvorsorgesystems sein. Zudem liegt die Helios-Rosmann-Klinik in Breisach in Grenznähe und hat nach Frankreich hin einen reduzierten Einzugskreis hinsichtlich der Patienten. Das gleiche Problem hatte ich als Kandidatin 2017 im Wahlkreis Waldshut bereits beobachten können. Selbst die Stadt Waldshut war aus Eigenmitteln nicht in der Lage, den jährlichen Fehlbetrag zu stemmen.

Man wird wieder dazu übergehen müssen, dass aus den Landesmitteln - das ist beispielsweise Aufgabe eines Landrates und eines Kreisrates - den Kliniken ein Budget zur Verfügung gestellt wird. Die Basis- und Regelversorgung muss aus den Finanzmitteln der Länder zugewendet werden. Anders wird es nicht gehen und dafür würde ich mich prinzipiell einsetzen als Landtagsabgeordnete. Eine gute Gesundheitsversorgung und ein "wirtschaftliches Arbeiten mit Krankheiten" schließen sich gegenseitig aus - um es in aller Pointiertheit auf den Punkt zu bringen.

Danke für diese Frage!