Martin Reichardt
AfD
Frage von Victoria R. •

Was unternehmen Sie um die Rechte von Tieren zu stärken und den Gesetzentwurf zu verbessern?

Sehr geehrter Herr Reichardt

aktuell gibt es Debatten bzgl. des Tierschutzgesetzes. Leider ist der neue Entwurf für viele Tierschützer eine herbe Enttäuschung. Langstreckentransporte und vieles mehr wird nicht einmal adressiert! Dabei sollte genau bei solchen Punkten angesetzt werden, um die Rechte dieser liebenswürdigen und mitfühlenden Lebewesen zu stärken. Dabei werden viele wichtige Punkte nicht angesprochen und bleiben somit weiterhin erlaubt!

Z.B. Grausame Betäubungsmethoden wie die Kohlendioxid-Betäubung von Schweinen, das Töten von Fischen ohne Betäubung „beim Massenfang“, Kastenstände für Muttersauen und Tierversuche, für die keine Gesetzesänderungen vorgesehen sind, bleiben ebenfalls erlaubt.

All sowas sollte verboten werden!

Ich bitte Sie also inständig hierfür Ihre Stimme einzusetzen, sowie ich es auch gerade tue.

Mit freundlichen Grüße

Victoria R.

Antwort von
AfD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für ihre Frage.

Auch wir sind der Meinung: Tiere sind fühlende Wesen!

Aus unserem Grundsatzprogramm können Sie u.a. folgende Passage entnehmen: „Die AfD setzt sich für eine konsequente Umsetzung der Tierschutzgesetze ein. Tiere sind Mitgeschöpfe und keine Sachgegenstände. Als fühlende Wesen haben Tiere ein Recht auf eine artgerechte Haltung im privaten wie im kommerziellen Bereich.“

Für eine detaillierte Antwort bitte ich Sie jedoch, sich an die entsprechende Arbeitskreise zu wenden. Je nach Themenschwerpunkt ist für den Landwirtschaftlichen Sektor Herr Stephan Protschka zuständig und für den Umweltschutz Herr Andreas Bleck.

Viele Grüße.