Martin Matz
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Frank S. •

Frage an Martin Matz von Frank S. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Matz,

dass Sie einer der leider wenigen Abgeordneten sind, die neben ihrer Tätigkeit als Mitglied des Abgeordetenhauses auch noch eine Berufstätigkeit angeben, ist uneingeschränkt zu begrüßen.

Bereits etwa seit dem Jahr 2000 sind Sie Mitarbeiter der Cortologic AG und füllen diese Position - wie ich an Ihrem Profil erkenne - auch heute noch aus. Es ist schön, dass Sie - wie Sie weiter unten schreiben - "Berufspolitiker-Lebensläufe" verhindern möchten. Da ich dieses Ziel teile, habe ich mir erlaubt, Ihrer beruflichen Beschäftigung etwas nachzugehen.

Bis vor einigen Jahren stellte Ihre Firma Cortologic AG - die der New Economy zuzurechnen war - noch Lösungen für digitale Signalverarbeitung (DSP) her. Sie war damals unter der Internetadresse www.cortologic.de erreichbar. Seit einigen Jahren - spätestens seit 2004 - werden die Produkte Ihrer Firma allerdings offenbar exklusiv von der Firma Ruwisch und Kollegen GmbH vertrieben. Ruft man heute die Internetseite Ihrer Firma www.cortologic.de auf, so wird man nach einem kurzen Hinweis auf die Internetseite der Firma Ruwisch und Kollegen GmbH weitergeleitet, wo die Altprodukte der Cortologic AG nach wie vor betreut werden. Die DENIC weist die Firma Ruwisch und Kollegen als Domaininhaber der Domain Ihrer Firma "cortologic.de" aus. Im Handelsregister wird die Cortologic AG unter dem Zeichen HRB 69558 B - hervorgegangen aus der Hamburger PROVISTA Achte Vermögensverwaltungs-Aktiengesellschaft - zwar nach wie vor geführt. Eine nennenswerte Geschäftstätigkeit konnte ich gleichwohl nicht mehr feststellen.

Im Hinblick auf Ihre Ausführungen zu Berufspolitikern bitte ich Sie, Art und Umfang Ihrer Tätigkeit für das Unternehmen Cortologic AG kurz zu schildern. Ich freue mich immer, wenn Politiker die Aufrichtigkeit aufbringen, dem Wähler reinen Wein einzuschenken. Für Ihre weitere politische Laufbahn, insbesondere aber Ihre berufliche Zukunft bei der Cortologic AG wünsche ich Ihnen alles Gute.

Martin Matz
Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stein,

Ihre Recherchen sind zweifellos interessant, ein Blick auf meine Abgeordnetenbiografie http://www.parlament-berlin.de/pari/web/wdefault.nsf/vHTML/C17-00101?OpenDocument hätte den Irrtum allerdings sofort geklärt. Dort ist aufgeführt, dass ich im Jahr 2001 für dieses Unternehmen tätig war. Den Angaben zu den Verhaltensregeln für Abgeordnete, die ich sehr genau nehme, kann man außerdem entnehmen, dass dies heute nicht mehr der Fall ist.

Dass die Betreiber der Webseite "kandidatenwatch.de" diese Berufstätigkeit als "ausgeübten Beruf" aufführen, liegt nicht in meiner Verantwortung und ist falsch. Ich habe die Betreiber der Seiten soeben angerufen, und sie bedauern den Fehler und korrigieren ihn. Da Sie beim Abgeordnetenhaus und auf meiner persönlichen Webseite die korrekten Angaben lesen können, schenke ich auch dem Wähler reinen Wein ein. Es hätte mich gefreut, wenn ihre Recherche Sie auch zu den offiziellen Angaben beim Abgeordnetenhaus geführt hätte - so viel Mühe, wie Sie sich gemacht haben. Ärgerlich ist es natürlich aus meiner Sicht dennoch, wenn durch einen Irrtum ein falscher Eindruck entsteht.

Zu meinen Ausführungen über die Zunahme reiner "Politiker-Lebensläufe" stehe ich natürlich weiterhin. Zu wenige Abgeordnete wechseln zwischen "normalen" Berufen und der Politik. Zu viele sind selber Abgeordnetenmitarbeiter, Fraktionsreferent und/oder Ministerbüroleiter gewesen, bevor sie selber ein Mandat anstreben. Ich halte das für eine Fehlentwicklung, denn Politiker sollten eigene Kenntnisse über das Arbeitsleben und die Wirtschaft haben und diese nicht nur vom Hörensagen kennen. Mir ist es wichtig, keinen "Politiker-Lebenslauf" zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Matz