Martin Gödecke
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Gödecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silke J. •

Frage an Martin Gödecke von Silke J. bezüglich Innere Sicherheit

Guten Tag Herr Gödecke,

was bedeutet Ihre Aussage "mehr Polizei"?

Gruß Silke Jansen

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Frau Jansen,

„mehr Polizei“ ist die Kurzversion eines meiner anderen Plakate, dass da heißt “Mehr Polizeibeamte in der Öffentlichkeit“.
Ich habe diese Plakate schon vor langer Zeit entworfen, es steht somit in keinem direkten Zusammenhang mit der derzeitigen Diskussion um Jugendgewalt.
Es ist der Wunsch vieler, einen Polizeibeamten auch mal zu verschiedenen Tageszeiten zu Fuß auf der Straße anzutreffen. Es vermittelt einen subjektiven Eindruck von Sicherheit und ist ein kleiner Schritt zur Gewaltprävention.

Die Polizei ist leider mit vielen Verwaltungsaufgaben beschäftigt, die der allgemeine Dienst als folge hat.
So war im Gespräch Teilweise die Protokollierung von kleineren Verkehrsunfällen (so genannten Blechschäden) nur noch von KFZ-Sachverständigen aufnehmen zu lassen. Allein für solch eine Unfallaufnahme und dem Schreibaufwand ist die Polizei lange gebunden.
Dafür war der Einsatz von Schreibkräften geplant, um die Beamten zu entlasten.
Auch war angedacht die Vereine der 1. und 2. Bundesliga an den Kosten der Polizeieinsätze zu beteiligen, aber auch hier wurde nichts verändert. Sicherlich haben dort einige Lobbyisten ihren Einfluss geltend gemacht.
Überstunden haben die Beamten durch Großeinsätze (Gipfeltreffen, Castor und Profifußball) zu genüge.
Eigentlich haben wir genug Polizeibeamte, sie sind halt nur mit anderen Dingen beschäftigt und können so keine Präsenz in der Öffentlichkeit zeigen.