Martin Gödecke
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Gödecke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nicole J. •

Frage an Martin Gödecke von Nicole J. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Herr Gödecke,
welche Priorität hat die Bildungspolitik bei den Freien Wählern?
Ich besuche z.Zt. das Gymnasium - Oberstufe und möchte später
studieren.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Frau Jackmann,

leider konnte ich aus beruflichen Gründen nicht sofort auf Ihre E-Mail antworten.

Die Freien Wähler setzen sich für eine Aufstockung des Etats der Hochschulen ein.
Gute Wissenschaftler benötigen Zeit für die Forschung und Lehre darum sollten sich nicht mit Verwaltungsaufgaben oder ähnlichen befassen müssen. Ferner muss für eine angemessene Infrastruktur an den Universitäten gesorgt werden und die Ausstattungen sollten auf den neuesten technischen Stand gebracht werden.
Leider wurden die Mittel unter CDU/FDP Regierung um 41.000.000 € gekürzt und gleichzeitig Studien-Gebühren eingeführt.
Die Gebühren sollten umgehend abgeschafft werden, damit jeder unabhängig vom Einkommen und Unterhalt studieren kann.
Die Landesregierung lehnt aus finanzieller Sicht eine Erhöhung der Mittel ab, da sie einen rigorosen Sparkurs in allen Bereichen beibehalten will.
Nicht nur aus meiner Sicht, sondern, auch teilweise aus volkswirtschaftlicher Sicht sind dieses zwar konsumtive Ausgaben, die sich aber langfristig bezahlt machen.
Menschen mit hohen Bildungsgrad werden grundsätzlich einer Beschäftigung mit hohen Lohnniveau nachgehen. Daraus resultiert folglich ein hohes Steuereinkommen. Somit werden die freien Wähler in Bildung investieren.
Denn Bildung ist ein Garant für einen Arbeitsplatz und schafft Toleranz und Weitblick.
Für Ihr Studium wünsche ich Ihnen alles Gute und viel Erfolg.

Mit freundlichen Gruß
Martin Gödecke