Martin Gassner-Herz
FDP
Frage von Siegfried B. •

Würden Sie für ein Gesetz zur Anerkennung des nicht gewinnorientierten und parteipolitisch neutralen Journalismus als gemeinnützig stimmen?

Sehr geehrter Herr Gassner-Herz,

laut Koalitionsvertrag der Ampelregierung, soll gemeinnütziger Journalismus rechtlich abgesichert werden. Ein Anwendungserlass des Finanzministeriums, der dies bewerkstelligen sollte, wurde jedoch am 16.09.2024 in einer gemeinsamen Sitzung mit den Bundesländern abgelehnt.

Es bleibt die Möglichkeit einer gesetzlichen Regelung, die Journalismus als eigenständigen gemeinnützigen Zweck in die Abgabenordnung (AO) aufnimmt. Würden Sie für ein solches Gesetz stimmen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Frage, auf die ich Ihnen gerne antworten möchte.

Wie von Ihnen beschrieben, ist es im Koalitionsvertrag vorgesehen, dass wir Rechtssicherheit für den gemeinnützigen Journalismus herstellen.

Aktuell wird die Thematik von den zuständigen Kolleginnen und Kollegen im Rahmen des Steuerfortentwicklungsgesetz im parlamentarischen Verfahren bearbeitet. Darüber hinaus arbeiten wir auch an einer Verständigung innerhalb der Finanzverwaltung. Eine konkrete Ausgestaltung ist daher im Moment in Arbeit. Ich kann Ihnen jedoch versichern, dass die FDP-Bundestagsfraktion den weiteren Prozess konstruktiv begleiten wird, um den gemeinnützigen Journalismus zu unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Gassner-Herz MdB