Martin Dörmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Dörmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ingrid M. •

Frage an Martin Dörmann von Ingrid M. bezüglich Verkehr

Herr Dörmann,

in Ihrer
Antwort an Herrn Peter Fischer vom 16.11.2007 beziehen Sie sich auf das Tempolimit in den Niederlanden. Sie empfinden das Fahren dort als entspannend. Da möchte ich doch gerne wissen, wie oft Sie persönlich dort schon auf den Autobahnen gefahren sind?

Speziell um Amsterdam und Utrecht, zu den Hauptverkehrszeiten morgens von 7-10 Uhr und nachmittags von 15-19 Uhr. Da könnten Sie das entspannte Fahren so richtig genießen. Nur leider nicht bei Tempo 120 sondern bei 30-50 Km/h. Auf den Autobahnen, nicht in den Städten. Nicht ein Tempolimit sorgt für einen flüssigen Verkehr, sondern Autofahrer, die vorrausschauend und rücksichtsvoll fahren. Solange es Rücksichtslose Raser und Schleicher auf der Mittelspur (wenn 3spurig) gibt, wird sich an der Verkehrssituation auf unseren Autobahnen nichts ändern, da hilft auch kein Tempolimit.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Maus,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Tempolimit in den Niederlanden.

Selbstverständlich gibt es Umstände, insbesondere Hauptverkehrszeiten, Baustellen oder Unfälle, die dazu führen, dass nur mit erheblich verminderter Geschwindigkeit auf den Autobahnen gefahren werden kann. Dies gilt jedoch unabhängig von einem möglichen Tempolimit, so dass ich hierin keine Gründe für oder gegen ein solches Tempolimit sehen kann. Dies gilt auch für die von Ihnen erwähnten "Schleicher".

Hingegen beträfe ein Tempolimit sehr wohl die von Ihnen angeführten "rücksichtslosen Raser", da das Tempolimit ja auch für diese gelten würde.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Dörmann, MdB