Martin Dörmann
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Dörmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karl-Heinz D. •

Frage an Martin Dörmann von Karl-Heinz D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Warum wird das Kindergeld nicht direkt an Kitas, Schulen und Universitäten je Kind weitergeleitet und umständlich erst an die Eltern ausgezahlt, die das Kindergeld wieder in Form von Beiträgen und/oer Gebühren an diese Institutionen abgeben müssen ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dörfler,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Kitas, Schulen und Unis werden herausragende wichtige Unterstützungsleistungen für Familien und Kinder erbracht. Jeder dort investierte Euro ist sicherlich gut angelegt.

Als Finanzierungsquelle dafür scheidet aber m. E. das Kindergeld aus. Es trägt zur finanziellen Grundausstattung von Familien bei und kommt Familien mit kleinen und großen Kindern zugute. Viele Eltern empfinden es als Wertschätzung und Anerkennung. Es ermöglicht Kindern Teilhabe und Aktivitäten, sei es am Schlagzeug, in der Halfpipe oder in sozialen Netzwerken.

Vom Kindergeld profitieren rund 17 Millionen Kinder in Deutschland. Nicht für alle dieser Kinder werden Beiträge zu Kitas, Schulen oder Unis geleistet. In vielen Bundesländern gibt es gebührenfreie Kita-Angebote. Fast alle Kitas staffeln die Elternbeiträge nach Einkommen, so dass sozial benachteiligte Familien nicht oder nur geringfügig belastet werden. Staatliche Schulen erheben grundsätzlich keine Gebühren. Auch die meisten Studiengänge sind gebührenfrei. Darüber hinaus werden viele Studentinnen und Studenten furch BAföG unterstützt.

Gerade für die Infrastruktur in Deutschland hat die Koalition zudem in den letzten Wochen viel Geld investiert, das insbesondere auch Kommunen und ihren Institutionen zugutekommen soll.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Dörmann, MdB