Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael P. •

Frage an Martin Burkert von Michael P. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Burkert

Meine Frage bezieht sich auf eine Dokumentation über diese sogenannten chemtrails die im ZDF lief. Anbei der link zu der Dokumentation. Kann man es einfach so verneinen das es Methoden gibt die das Wetter künstlich beeinflussen und vielleicht schädlich für den menschlichen Organismus sind?

http://de.youtube.com/watch?v=xCpEcHya7Jk

Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit und ihre Antwort

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Post,

sowohl dem Umweltbundesamt (UBA) als auch dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) sind die als "Chemtrails" bezeichneten Phänomene nicht bekannt. Auch die Deutsche Flugsicherung hat bestätigt, dass bislang im Rahmen der Luftraumüberwachung keine Auffälligkeiten beobachtet werden konnten, die etwas mit "Chemtrails" zu tun haben könnten. Der Deutsche Wetterdienst hat darüber hinaus mitgeteilt, dass in den aufgezeichneten Beobachtungsdaten keine Besonderheiten zu sehen sind, die auf "Chemtrails" hindeuten könnten. Auch dem Bundesverteidigungsministerium liegen keine entsprechenden Erkenntnisse vor.

Sie fragen darüber hinaus, ob man es verneinen kann, dass es Methoden gibt, die das Wetter künstlich beeinflussen können. Nein, das kann man nicht verneinen. Beispielsweise hat die chinesische Regierung zur Vorbereitung auf die Olympischen Spiele die Möglichkeit in Betracht gezogen, Regen über Peking zu verhindern, indem Wolken mit Silberiodid oder Bleiiodidionen "geimpft" werden. An diesen Kondensations-Partikeln bildet sich Wasser und die Wolke regnet sich ab.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Burkert