Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Martin Burkert von Michael S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrte Herr Burkert,

es würde mich sehr interessieren, was Sie zum Einsatz von Tornados und Spähpanzern der Bundeswehr beim G8-Gipfel denken. Mit Amtshilfe hat das nichts zu tun und ist ein eklatanter Bruch der Verfassung, der Folgen für die Verantwortlichen haben muß. Ich beobachte schon seit vielen Jahren mit Besorgnis die weiter ansteigende Mißachtung der Verfassung seitens der Politik (Legislative), der Exekutive sowie Judikative und die schrittweisen Versuche, diese zu unterlaufen. Wenn dieser Verfassungsbruch keine Folgen hat, ist mein Vertrauen in die Demokratie vollends erschüttert. Ich selbst war nicht in Heiligendamm und bin auch kein sog. G8-Gegner.

Mit freundlichen Grüßen

Michael Seitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Seitz,

vielen Dank für Ihre Frage auf www.abgeordnetenwatch.de.

Auch bei mir löste die Nachricht, dass beim G8- Gipfel Tornados und Spähwagen der Bundeswehr zur Aufklärung eingesetzt wurden, Erstaunen und Bestürzung aus. Ich selbst halte den Einsatz von Bundeswehr-Kampfflugzeugen für vollkommen unverhältnismäßig und frage mich, ob nicht Hubschrauber für diesen Zweck viel geeigneter gewesen wären. Es ist die Aufgabe der Polizei, Großdemonstrationen aus der Luft aufzuklären. Auf Druck der SPD- Bundestagsfraktion, welche den Einsatz der Bundeswehr im Inneren prinzipiell ablehnt, wurden die Umstände des Einsatzes aufgeklärt und zahlreiche Disziplinarverfahren verhängt.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Burkert