Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst S. •

Frage an Martin Burkert von Ernst S. bezüglich Umwelt

Guten Tag H. Burkert,

anstatt Fahrverbote für PKW: Wann kommt eine Beschränkung des überflüssigen Individualverkehrs á la Kreuzfahrten, Flugreisen, Motorsport, Giga-Liner ?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

ich danke Ihnen für Ihre kurze Nachricht über abgeordnetenwatch.de.

Ich spreche mich seit Jahren deutlichen gegen Lang-Lkws aus.

Mit Beginn des Jahres 2012 waren auf Deutschlands Straßen Lang-Lkws, so genannte Gigaliner, als Feldversuch unterwegs.

Gigaliner sind bis zu 25 Meter lang und bis zu 44 Tonnen schwer. In anderen europäischen Ländern liefen bereits Tests mit 30 Meter langen und 90 Tonnen schweren Lang-Lkws.

Für mich ist klar:
• Gigaliner setzen einen falschen Anreiz, nämlich für mehr umweltschädliche Lkws auf deutschen Straßen und weniger Schienengüterverkehr.
• Die heute schon überlasteten Straßen und Brücken werden zusätzlich beansprucht.
• Das Sicherheitsrisiko im Straßenverkehr steigt durch die Gigaliner, denn längere Fahrzeuge bringen längere und risikoreichere Überholvorgänge mit sich.
• Nothaltebuchten, Rastplätze, Kreisverkehre und Bahnübergänge sind nicht auf Gigaliner ausgerichtet.
• Bei den umweltfreundlichen Güterbahnen ist mit dem Verlust von Arbeitsplätzen zu rechnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Martin Burkert, MdB