Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ernst S. •

Frage an Martin Burkert von Ernst S. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Burkert,

Warum ziehen Sie - wenn auch "nur" als letztes Mittel - Fahrverbote für PKW in Betracht?

Was unternahm bzw. unternimmt die SPD zur Schadstoffreduzierung bei LKW's und Bussen ...
a) bei in Deutschland zugelassenen Fahrzeugen?
b) im Ausland zugelassenen Fahrzeugen? (Strebt Ihre Partei z.B. eine neue EU-Richtlinien an?

Soll der Individualverkehr eingeschränkt werden? (Motorsport wäre z.B. verzichtbar, dto. massenhafte Ferienfliegerei, Kreuzfahrten mit Schiffen, ebenfalls verzichtbar.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Nachricht auf abgeordnetenwatch.de.

Verkehr erzeugt Emissionen. Zu viele Menschen in Deutschland leben in Gebieten mit hoher Lärmbelastung und schlechter Luftqualität. Wir wollen die Menschen spürbar vor Lärm, Schadstoffen und Umweltgiften schützen. Um die Umweltbelastung in den Innenstädten zu reduzieren, werden wir die Anschaffung von Bussen und Taxis mit alternativen Antrieben sowie die Nutzung von Lastenrädern und die Umrüstung von innerstädtischen Lieferfahrzeugen fördern.

Deutschland braucht eine Verkehrswende. Straße, Schiene, Wasserstraße und Luftverkehr dürfen nicht isoliert betrachtet werden. Wir wollen ein „Bündnis für bezahlbare und nachhaltige Mobilität“ gründen. Im Rahmen dieses Bündnisses werden wir einen verlässlichen Zeitplan erarbeiten, um Mobilität in Deutschland bis 2050 digital, schadstofffrei, barrierefrei und sicher zu gestalten.

Das Auto behält seine wichtige Rolle für die individuelle Mobilität, allerdings muss es zu einem emissionsfreien Verkehrsmittel weiterentwickelt werden. Wir wollen die Elektromobilität sowohl aus klima- als auch aus industriepolitischen Gründen voranbringen. Auf europäischer Ebene setzen wir uns für ambitionierte Grenzwerte für den Schadstoffausstoß von PKWs ein.

Wir wollen, dass mehr Güter über die Schiene und über das Wasser transportiert werden, um die Straßen und die Umwelt zu entlasten. Deshalb werden wir die Wettbewerbsfähigkeit des Schienenverkehrs verbessern und die Binnenschifffahrt als umweltfreundlichere Alternative zum LKW fördern.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Burkert