Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jochen D. •

Frage an Martin Burkert von Jochen D. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Burkert,

unlängst habe ich erfahren, dass die Lufthansa ab Dezember diesen Jahres auch eine Busverbindung vom Nürnberger Hauptbahnhof zum Flughafen München anbietet.

Anstelle von 20-30 Minuten Flugzeit werden es 2:15 mit dem Bus. Soll damit der Flughafen Nürnberg unattraktiv gemacht werden um den Flughafen München zu "puschen"? Der Vorteil schon in Nürnberg eingecheckt zu haben fällt weg und man muss dies dann in München vornehmen. Ist dieser Umstand bekannt?

Mit freundlichen Grüßen

Jochen Dorn

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dorn,

vielen Dank für Ihre Nachricht und den Hinweis.

Ich habe Ihre Anfrage zum Anlass genommen, beim Airport Nürnberg die Thematik anzusprechen. Die entsprechenden Pläne sind bekannt und aus der Perspektive des Nürnberger Flughafens sowie aus meiner Sicht nicht überzubewerten.

Die angesprochene Busverbindung soll von der Lufthansa in Kooperation mit dem Postbus angeboten werden. Ähnliche Pläne anderer Buslinien waren allerdings auf dieser Strecke aus vielfältigen Gründen bis heute nie rentabel. Ebenso sind keine Pläne der Lufthansa bekannt in diesem Zusammenhang Flugkapazitäten zwischen NUE-MUC zu reduzieren.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein und stehe für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Burkert