Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ewald K. •

Frage an Martin Burkert von Ewald K. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Burkert,

Der zunehmende Durchgangsverkehr der B 287 durch Nüdlingen wird immer unerträglicher. Bereits im Jahr 2012 wurden 10 800 Fahrzeuge pro Tag gezählt die auf über 12 000 hochgerechnet wurden. Eine neue Verkehrszählung wird z.Z. durchgeführt. Da der vordringliche Bedarf im Bundesverkehrswegeplan in diesem Jahr neu festgestellt wird, hat sich am 7. Mai 2015 eine Bürgerinitiative gegründet die eine Ortsumgehung fordert. Zur Sprecherin wurde Gemeinderätin Anita Haub und ich zu ihrem Stellvertreter gewählt. Die Gemeinde Nüdlingen hat bereits beim Staatlichen Straßenbausamt Schweinfurt einen Antrag gestellt.
An der 1,3 Kilometer langen Hauptstraße, die den Ort in zwei Teile teilt, befinden sich 103 Wohnhäuser, Bäckereien, Metzgerreihen, Rathaus mit Bücherei, Banken, Arzt Apotheke usw. Hierbei sind die Anwohner und Bürger bei Einkäufen und Besorgungen dem Verkehrslärm und der gesundheitsschädlichen Feinstaubbelastung ausgesetzt.
Seit Jahrzehnten ist eine Nordumgehung vorgesehen, getan hat sich jedoch noch nichts. Wir, die Bürgerinitiative bitten Sie herzlich sich beim Staatlichen Straßenbauamt in Schweinfurt und beim Bundesverkehrsministerium für unsere Forderung einzusetzen.

Für Ihre Bemühungen bereits herzlichen Dank,
Ewald kiesel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kiesel

herzlichen Dank für Ihr Schreiben zum Thema „Nordumgehung Nüdlingen / B 287“ und die ausführliche Schilderung der Situation vor Ort - diese habe ich mit großem Interesse gelesen. Vielen Dank zudem für Ihr verkehrspolitisches Engagement.

Die positive sowie nachhaltige Gestaltung und die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur in meiner fränkischen Heimat sind mir sehr wichtig. Mobilität muss für alle Bürgerinnen und Bürger zugänglich, gleichzeitig aber auch sozial- und umweltverträglich sowie nachhaltig und finanzierbar sein. Entsprechend unterstütze und begleite ich als Verkehrspolitiker und zuständiger Berichterstatter der SPD-Bundestagsfraktion die vielen unterschiedlichen Verkehrsprojekte aus Franken. Ihre Ausführungen nehme ich für anstehende politische Beratungen sehr gerne zur Kenntnis.

Derzeit werden im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) alle gemeldeten Verkehrsprojekte für den Bundesverkehrswegeplan geprüft und bewertet - auch die Ortsumgehung für Nüdlingen. Auf Basis dieser Prüfung wird das BMVI alle Verkehrsprojekte entsprechen ihrer Bedeutung in einer Prioritätenlistung einstufen. Aktuell müssen wir abwarten welche Ergebnisse aus dem Hause von Herrn Bundesminister Dobrindt im Herbst präsentiert werden. Auf Grundlage dieser Ergebnisse können weitere Schlüsse gezogen werden, um dann zu einem sinnvollen Gesamtergebnis zu gelangen.

Hierbei schon vorab ein Hinweis zum weiteren Ablauf: Die entsprechenden Prüfungsergebnisse werden ca. sechs Wochen u.a. online für eine Öffentlichkeitsbeteiligung zur Verfügung gestellt. Interessierte sind in diesem Zeitraum aufgerufen zu den bewerteten Verkehrsprojekten sachdienliche Hinweise abzugeben.

Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen behilflich gewesen zu sein und stehe
für Rückfragen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Burkert