Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan-Erik H. •

Frage an Martin Burkert von Jan-Erik H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Burkert,

ich möchte Ihnen gerne in Ihrer Funktion als Bahnbeauftragter der SPD-Fraktion im Deutschen schreiben und einen regionalen Missstand bezüglich des Bahnverkehrs schildern.

1. Am Bahnhof in Dabendorf (Gemeindeteil der Stadt Zossen) ist häufig bei Regen – und vor allem bei dauerhaften Regen der Zugang zum Bahnhof gar nicht möglich.

Das Regenwasser fließt nicht ab, staut sich auf die Straße am Bahnübergang zurück und für Reisende, die den Bahnhof erreichen möchten entsteht eine tiefe Wasserstelle über die gesamte Breite des Eingangsbereiches des Bahnhofes.
Ein Erreichen des Bahnsteiges (Züge nach Berlin) oder der Fußgängerbrücke ist somit trockenen Fußes nicht möglich.

Anscheinend wird der Abfluss der Regenrinne nicht gereinigt oder die Kapazität reicht nicht aus um dauerhaften Regen zu verarbeiten.
Dieses Problem müsste dauerhaft gelöst werden.

2. Das zweite Problem ist die Parkplatzsituation am Bahnhof Dabendorf.
Entlang des Bahnsteiges der Züge Richtung Elsterwerda wird dieser Bereich als Parkplatz genutzt.

Dieser Bereich wird nicht gepflegt oder instandgesetzt; bei Regen werden die Stellplätze fast schon überflutet, sodass ein Einsteigen in das abgestellte Auto kaum möglich ist. Die Wassermengen fließen kaum oder gar nicht ab und stauen sich bis an die Straße nach Nächst Neuendorf zurück und der Parkplatz bekommt verkehrsunsicheren Zustand.

Leider ist mir nicht bekannt, ob es sich hierbei überhaupt um einen offiziellen oder nicht offiziellen Parkplatz am Bahnhof Dabendorf handelt.

Entweder ist es ein offizieller Parkplatz, dann muss er entsprechend gepflegt und instandgesetzt und verkehrssicher betrieben werden.

Oder ist es kein offizieller Parkplatz, dann müsste dies durch Schilder gekennzeichnet werden bzw. entlang der jetzt als Parkplatz genutzten Flächen ein Parkverbot verhängt werden.

Meine Frage wäre:

Was können Sie bzw. werden Sie als Bahnbeauftragter der SPD-Bundestagsfraktion gegen diese Missstände unternehmen?

Vielen Dank.
Mit vielen, freundlichen Grüßen
Jan-Erik Hansen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Hansen,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 11.07.2014 zum Bahnhof Dabendorf.

Zu dem von Ihnen angesprochenen Problem des nicht abfließenden Regenwassers im Zugangsbereich des Bahnsteiges 1 kann ich folgende Rückmeldung geben: Die Ursache liegt in der eingeschränkten Funktionsfähigkeit der Ablaufrinnen. Diese können das Volumen der plötzlichen Wassermassen leider nicht bewältigen. Derzeit wird darauf kurzfristig mit dem Abpumpen des Wassers reagiert. Alternativen, dieses Problem langfristig zu lösen, werden aber geprüft.

Bezüglich der Parkplatzsituation des Dabendorfer Bahnhofs würde ich Sie bitten, sich direkt an die Gemeinde zu wenden da dieser sich im Eigentum der Gemeinde befindet.

Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Burkert, MdB