Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Arne H. •

Frage an Martin Burkert von Arne H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Burkert,
vorab meine Meinung von Politikern ist eher gering, das liegt an den ver-
schiedensten Vorkommnissen in der Vergangenheit. Da wären zu Einen die
Dissertationsbetrüger, hier bin ich überzeugt, dass es da noch eine hohe
Dunkelziffer gibt. Schlimm sind für mich auch die "Videopäderasten" Ihr
ehemaliges Parteimitglied Taus und aktuell dieser Herr Edathy.

Das alles hat jedoch noch nichts mit meiner Frage zu tun, ich will Sie lediglich darauf einstimmen, hier kommt ein eher kritische Mail.

Im Nachrichtenblog von Yahoo war zu lesen, dass Sie sich eine Helmpflicht
vorstellen könnten, zumindest bei E-Bikes.
Was bitte soll das? Gibt es keinen Lebensbereich mehr in den sich die Politik
bzw. die Politiker einmischt?
Wenn irgendetwas von Brüssel ausgelassen wird, dann greift es bestimmt ein
Bundespolitiker auf!!!
Wie wäre es mit einem Schwimmschein für Angler!! Auch die schweben latent
in Lebensgefahr, da sie Ihren Sport zu nahe am Wasser ausüben.
Irgendwann muss einfach mal gut sein, Bürger sind durchaus in der Lage Ver-
nunft orientiert zu handeln.
Ich hoffe trotz der kritischen Mail auf Antwort.

MfG Arne Harnecker

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Harnecker,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 20. April 2014, welches ich hiermit gerne beantworte.

Ich habe mich für eine Helmpflicht für E-Bikes und Pedelecs ausgesprochen da ich denke, dass die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr so reduziert werden kann. In keinster Weise geht es mir dabei um die Einschränkung persönlicher Freiheiten.

Fahrradhelme können Leben retten und schlimme Folgen von Verkehrsunfällen verhindern. Die Zahlen sprechen hierbei für sich. Laut einer Studie der DEKRA gibt es im Jahr über 60.000 verletzte Fußgänger und Radfahrer, jedoch nur elf Prozent Helmträger unter den Radfahrern. Das sollte sich meiner Meinung nach ändern.

Natürlich hoffe ich aber zunächst auch auf die Vernunft jedes Einzelnen einen Helm zu tragen, um so ohne gesetzliche Verpflichtungen die Zahl der Verletzten im Straßenverkehr zu reduzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Burkert, MdB