Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra H. •

Frage an Martin Burkert von Sandra H. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Burkert,

ich schreibe Ihnen in Ihrer Funktion als Vorsitzender des Infrastrukturausschusses des Bundestages. Meine Frage dreht sich um die Flughafenbaustelle Berlin-Schönefeld.
In der Jahreschronik 2013 des SPIEGEL las ich, dass jeder Tag Stillstand auf der Baustelle, der dort ja herrscht, 30 000 000 Euro kostet. Steuergelder.
Auch ich bin Steuerzahlerin, und ich möchte nicht, dass dafür Steuergelder ausgegeben werden. Bitte schreiben Sie mir in verständlicher Form, wer für den Stillstand ursächlich verantwortlich ist und ob derjenige/diejenigen auch die Kosten dafür trägt/tragen.
Damit Steuergelder wieder sinnvoll ausgegeben werden können.
Auch welche Konsequenzen der Abschlussbericht der Sonderkommission BER hatte, interessiert mich.
"Die Verwendung der Steuereinnahmen hat unmittelbaren Einfluss auf die Steuermoral der Steuerzahler." Dies habe ich kürzlich einen Wissenschaftler im Radio sagen hören.
Ich glaube, er hat recht.

Mit freundlichen Grüßen
Sandra Henke

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Henke,

vielen Dank für Ihre Frage zum Berliner Flughafen.

Der Flughafen ist ein Thema das uns immer wiederkehrend beschäftigt.
Der Bund trägt derzeit 26% der Kosten und bisher gibt es auch keine weiteren Forderungen.
Dennoch ist leider davon auszugehen, dass es noch zu einer Kostensteigerung kommen wird.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten.

Mit freundlichen Grüßen
Martin Burkert, MdB