Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Heidemarie M. •

Frage an Martin Burkert von Heidemarie M. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Burkert,

hier in Bauernfeind ist die Unterbringung für kleinere Kinder durch Kindergärten und Hort sehr gut geregelt. Leider gibt es aber für ältere Kinder keinerlei Treffpunkte. Oft halten sich Gruppen von Jugendlichen im alten Bahnhof oder direkt an den Gleisen des Rangierbahnhofs auf.
Hier in der Siedlung stehen viele Ladeneinheiten leer ( eine am Planetenring, drei in der Ebermayerstrasse ) Ich fände es schön, wenn hier eine Anlaufstelle für unsere "großen Kinder" geschaffen würde.

Mit freundlichen Grüßen,
H.Maiberger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Maiberger,

wegen der Nutzung von Läden in der Rangierbahnhofsiedlung habe ich auch nochmals mit dem örtlich zuständigen und sachkundigen Stadtrat Lorenz Gradl gesprochen.

Es stehen zwar Läden leer, die aber entweder vom Vermieter saniert werden sollen oder für einen Jugendtreff nicht oder wenig geeignet sind. Um die brandschutzrechtlichen Vorschriften und sanitären Anlagen entsprechend vorzuhalten, wären erst teurere Umbauten nötig. Deshalb tut sich die Stadt schwer, solche Objekte anzumieten.

Im Übrigen hat die SPD-Stadtratsfraktion für die Stadt ein Konzept zur Zwischennutzung von Ladenleerständen gefordert. Dies würde dann evtl. auch am Rangierbahnhof zwar nur eine Übergangslösung ermöglichen, was aber besser wäre als gar nichts. Voraussetzung ist aber natürlich immer das Einverständnis des Eigentümers und die Anwohnerverträglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Burkert, MdB