Martin Burkert
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Martin Burkert zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk E. •

Frage an Martin Burkert von Dirk E. bezüglich Verkehr

Stationspreissystem der DB AG

Guten Tag, Herr Burkert

Teilen Sie die Kritikder „BAG-SPNV“ an den Stationspreisen der DB AG?

Über eine Antwort würde ich mich freuen

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Elmer

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Elmer,

vielen Dank für ihre Frage bezüglich der Stationspreise der Deutschen Bahn. Mitte Dezember 2009 warf die Bundesnetzagentur der Deutschen Bahn vor, dass diese zu hohe Preise für die Mitnutzung der Personenbahnhöfe berechnet. Denn Eisenbahnunternehmen müssen für jeden Halt auf einem der 5400 deutschen Personenbahnhöfe bezahlen. Die Netzagentur stellte dabei fest, dass für die Bahngesellschaften der DB Regio und DB Fernverkehr angeblich günstigere Konditionen als für die Privatbahnen gelten. Dieses Preissystem wurde nach zahlreichen Beschwerden schließlich von der Bundesnetzagentur für ungültig erklärt, denn es diskriminiere Wettbewerber und verstoße gegen das Eisenbahnrecht. Die Bahn hat angekündigt, gegen den Beschluss der Bundesnetzagentur rechtlich vorzugehen.

Wie sich die Änderung des Entgeltsystems der DB Station& Service AG letztlich darstellen wird, bleibt abzuwarten. Zunächst einmal müssen die rechtlichen Fragen geklärt werden. Als Mitglied im Beirat für Fragen des Zugangs zur Eisenbahninfrastruktur kann ich Ihnen jedoch versichern, ich bin an einer gerechten und infrastrukturfreundlichen Lösung interessiert.

Mit freundlichen Grüßen

Martin Burkert