Marlene Schönberger
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Adam N. •

Ärzte verweigern herzkrankem Kind Operation – weil die Eltern ungeimpft sind [FOCUS]. Wie finden Sie das? Ist das nicht die Folge der Abwertung von Ungeimpften durch die Regierungsparteien?

Marlene Schönberger
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Adam N.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Selbstverständlich gab es zu keinem Zeitpunkt eine Regelung, die Krankenhäusern die Behandlung von Personen auf Basis ihres Impfstatus untersagt hätte. Auch Personen, die keinen vollständigen Impfschutz gegen COVID-19 nachweisen können, wurden und werden in Krankenhäusern der Bundesrepublik behandelt – das finde ich auch wichtig und geboten.

Es steht Krankenhäusern aber frei zu entscheiden zu entscheiden, welche Patient*innen von ihnen behandelt werden.

Eine „Abwertung von Ungeimpften“, wie Sie sie offenbar wahrnehmen, kann ich nicht erkennen.

Mit freundlichen Grüßen

Marlene Schönberger