Frage an Marlene Mortler von Matthias B. bezüglich Gesundheit
Sehr geehrte Frau Mortler,
Sie selbst haben mehrfach die Probleme des (übermäßigen) Alkoholkonsums thematisiert. Jedes Jahr sterben über 70.000 Menschen, jede 3. Straftat unter Alkohol, Unfälle, Auslöser für Psychosen...
So sehr Alkohol – unbestritten – Teil der dt. Kultur ist, so gibt es doch genug Gründe, kritische Fragen zu stellen. Auch Ihnen.
Wie bewerten Sie in diesem Zusammenhang den äußerst exzessiven Alkoholkonsum im Film "Hangover"? Ebenso frei ab 12 Jahren und lief zur Primetime im FreeTV.
Ich habe dazu von Ihnen keine Äußerung finden können.
2.
In Deutschland wird Bier so gering besteuert wie in fast keinem anderen Land Europas.
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/177374/umfrage/verbrauchssteuern-auf-bier-in-europa/
Alkohol ist in der Mehrzahl der Länder der Welt teuerer, in vielen Luxus. Hier bekommt man eine Flasche Wodka für 5€, der Kasten Bier im Angebot kaum teuerer.
Finden Sie das, angesichts der geschilderten Probleme, angemessen? Setzen Sie sich persönlich für höhere Steuersätze für Alk. ein, die ja beim Tabakkonsum den Anteil Jugendlicher deutlich senken half?
3.
Sollte Ihrer Ansicht nach Alk. an Tankstellen verkauft werden? Muss er noch an jeder Supermarktkasse stehen? Halten Sie im allgemeinen die hohe Verfügbarkeit für gerechtfertigt/notwendig?
4.
Glauben Sie, dass der Lobby-Einfluss Sie (und Kollegen aller Parteien) an der Umsetzung von Maßnahmen hindert und wie wollen Sie dies (ggf) in Zukunft vermeiden?
http://www.zeit.de/wissen/2017-02/alkohol-deutschland-alkoholindustrie-sucht-krankheit-lobbyarbeit
Vielen Dank für Ihre Antworten.